Impressionen vom Chorkurs in Verona 19.04.2022 bis 24.04.2022

Am Dienstag nach Ostern sind wir in den altehrwürdigen, kühlen Mauern des Klosters von Sezano, Monastero del Bene Comune, Comunita Stimmatini angekommen. Wunderschön gelegen in den Weinbergen ca. 8 km nördlich von Verona. Die meisten Sänger:innen waren nach doch sehr langer Fahrt ganz tapfer mit dem Zug gekommen. Die Coronakrise hat auch im Kloster existenzielle Lücken hinterlassen. Umso mehr wurden wir herzlich aufgenommen.

Unser Chor war alleine an diesem schönen, stimmungsvollen Ort. Wir wurden sehr gastfreundlich, lecker und reichhaltig auf italienische Art bekocht. Auch Wein aus dem Tal wurde uns täglich kredenzt.
Morgens vor dem Frühstück wurden wir mit lockernden Körperübungen auf das Singen vorbereitet. Kalina führte uns mit Elan, Kompetenz und großem Feinsinn durch die Proben. Für alle, wie immer Gesanges Freude und Lehrstunde zugleich.

Unser Programm umfasste weltliche und geistliche Chorwerke der Renaissance bis Gegenwart europäischer Komponisten mit Texten in deren Landessprache oder Latein.

Die täglichen Proben wurden so gelegt, dass immer auch ausreichend Zeit für Ruhemomente oder die Entdeckung der Umgebung und auch Verona blieb. Am Freitag hat ein befreundetes, in Verona lebendes Ehepaar (Marlis und Michele) ein Stadtrundgang angeboten, der uns Verona noch näher brachte.
Samstags gab es dann den Konzerttermin, Plakate wurden in der
Umgebung des Klosters aufgehängt. Die Klosterbrüder haben unser Singen über Facebook angekündigt. Dadurch durften wir uns über ein „volles Haus“ freuen.

Das Konzert gelang, die Zuhörenden waren begeistert. Anschließend sangen wir Dona Nobis Pacem mit allen. Bewegend, bei den Unruhen, die Europa gerade heimsuchen. Nachdem sich der Beifall wiederum gelegt hatte wünschten sich die Zuhörenden das in Italien bestens bekannte Bergsteigerlied „Signore delle Cime“. Von Kalina wurden alle animiert, mitzusingen. Dieses Lied berührte nicht nur die Herzen der Italiener:innen. Es flossen Tränen der Verbundenheit.

Und dann kam ganz schnell wieder die Zeit Abschied zu nehmen….